Unternehmen

Informationen zu unserer Philosophie und der Geschichte

Wir haben nur ein Ziel – Ihre Zufriedenheit!

Denken Sie daran, dass die Lebensqualität mit einer guten Sicht deutlich höher ist, die tägliche Arbeit schon nach der Korrektur von kleinen Sehschwächen viel leichter fällt und in gewissen Fällen Kopfschmerzen mit einer genauen Brille verringert werden können.

Selbstverständlich gilt das auch für die Anpassung von Kontaktlinsen und ganz speziell liegen uns die Kinderaugen am Herzen.

Wir verständigen uns mit ihnen gerne auch in französischer, englischer oder tschechischer Sprache.

, Unternehmen
, Unternehmen

Unsere Geschichte

Es begann mit Ernst Graf, der sein Handwerk an renommierten Orten wie Ryser Optik (St.Gallen) und Eisen Optik (Winterthur) erlernte und die Meisterprüfung im März 1957 in Köln erfolgreich abgelegt hatte (zu dieser Zeit gab es noch keine Fachschule in der Schweiz).

, Unternehmen
, Unternehmen

12. Februar 1959

, Unternehmen

Eröffnung eines eigenen Optikergeschäft durch Ernst Graf in Dübendorf an der Bahnhofstr. 55

1976

, Unternehmen

Wurde mit einem neuen Logo die stetige Modernisierung der Firma verdeutlicht

1977

Mit Räto Graf als Optikerlehrling stieg die zweite Generation ein

1983

Eröffnung der Filiale Marktgasse im Herzen von Dübendorf

1989

, Unternehmen

R.Graf übernahm das Geschäft an der Bahnhofstrasse in Eigenregie. Er hatte inzwischen die Höhere Fachschule in Olten mit dem Meistertitel abgeschlossen und bei Horowitz Optik (Muttenz) eine Kontaktlinsen Abteilung aufgebaut.

1994

Die schwierigere wirtschaftliche Situation in der Schweiz machte auch vor den Optikern nicht halt – die Konsequenz war die Konzentration auf den Standort Marktgasse.

2005

, Unternehmen

Ernst Graf zog sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurück. Mit den Lehrlingen Jaromir (im dritten Lehrjahr) und Kasimir Graf (neu) machte sich die dritte Generation auf den Weg. Umwandlung in eine GmbH.

2007

Eröffnung der Filiale Fahrwangen, die seither von Jaromir Graf in Eigenverantwortung betreut wird.

2010

Mojmir Graf fühlt sich hinter den Kulissen wohler, er kümmert sich seit Lehrabschluss hauptsächlich um den Bürokram.

2011

Mit Pavlina Graf ist nun auch ein weibliches Mitglied der Familie im Geschäft präsent, sie arbeitet aber parallel auch in einer Augenarzt-Praxis im OP mit.

2019

Wir feiern nunmehr beachtenswerte 60 Jahre Graf Optik!

Spitex-Mobile

Wir freuen uns, die Organisation ‘Spitex-Mobile für Kinder’ unterstützen zu können. Zögern Sie als Betroffene nicht, dieses kostenlose Angebot zu benützen!

, Unternehmen

Informationen

, Unternehmen